Berufsorientierung in ab der achten Klasse?

Wir finden das gut, denn der Grundstein, einen Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen lernen zu wollen, wird schon früh vielleicht spätestens in der Oberschule gelegt. Am 01.12.2022 durften wir von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Lene-Voigt-Oberschule wieder mit dabei sein und danken den Organisatoren für die gelungene Umsetzung. In unserem Klassenzimmer konnten wir viele Interessenten zu unserem Bildungsangebot informieren. Die Fachoberschule oder die Erzieherausbildung war den meisten ein Begriff, aber was machen eigentlich Heilerziehungspfleger*innen und Podolog*innen? Mit zahlreichen Instrumenten und einem Barfußpfad konnten die Schüler*innen erleben, was den Alltag in einer podologischen Praxis ausmacht. Durch die Präsentation an der interaktiven Tafel konnten die jungen Menschen einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Heilerziehungspflege erhalten. In vielen Beratungsgesprächen konnten wir zudem die Zugangsvoraussetzungen, die verschiedenen unter anderem berufsbegleitenden Formen und organisatorische Aspekte der Ausbildungen klären und hoffentlich für dieses breite und zukunftsweisende Berufsfeld motivieren. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit haben wir im Bereich der Krankenpflegehilfe (Voraussetzung für die Heilerziehungspflegeausbildung) und Sozialassistenz (Voraussetzung für die Heilerziehungspflege- und Erzieherausbildung) auch auf das BSZ Leipziger Land und die Ruth-Pfau-Schule verwiesen. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei und helfen so hoffentlich wieder vielen jungen Menschen, ihrem Traumberuf ein Stück näher zu kommen. Wer mehr erfahren möchte, ist am 28.01.2023 von 10-13:00 Uhr herzlich zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen.