Leitbild
Leitsätze unserer Arbeit
Wir legen in allen Fachbereichen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Das erreichen wir
- durch eine schülerzentrierte praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung,
- durch das innovative und kreative Nutzen von Handlungsspielräumen der Lehrpläne bei der Unterrichtsgestaltung,
- durch inhaltliche Zusammenarbeit in regelmäßigen Fachkonferenzen, unterstützt durch schulinterne Lehrerfortbildungen,
- durch regelmäßige Qualitätskontrolle in einem Fachbereich entsprechend der festgelegten Qualitätsbereiche/ -merkmale.
Wir entwickeln unsere Schule zu einem modernen und zukunftsorientierten Kompetenzzentrum, in dem Eigenverantwortung, Innovation und vor allem soziales Engagement einen wichtigen Platz einnehmen. Das erreichen wir
- indem wir die Stärken der Schüler herausfinden, daran anknüpfen und dabei Fehler als Chancen zum Lernen betrachten,
- indem wir Projekte als integrative Bestandteile des Unterrichtes durchführen oder als Klassen übergreifende Veranstaltungen und zum Feld der Bewährung werden lassen,
- indem die Schülerfirma als Möglichkeit genutzt wird, Gelerntes zu erproben,
- indem wir uns und unseren ausländischen Schülern eine wirkliche Integration ermöglichen.
Lehrer und Schüler gehen partnerschaftlich und respektvoll miteinander um. Das erreichen wir
- indem wir die Arbeit / Leistung aller anderen achten,
- indem wir uns höflich, offen und ehrlich begegnen,
- indem wir einander zuhören und Konflikte gemeinsam lösen und
- uns konstruktiver Kritik stellen.
Wir Lehrer und Schüler gestalten gemeinsam die Schul-Visitenkarte. Das erreichen wir
- durch gemeinsames konsequentes Streben nach Ordnung, Sauberkeit und einer attraktiven Ausgestaltung des Lebensraumes Schule,
- durch stabile partnerschaftliche Kooperationsbeziehungen mit sozialen/ sozialpädagogischen Einrichtungen,
- durch eine ansprechende Präsentation der Schule im Rahmen gezielter Öffentlichkeitsarbeit, z.B. beim Tag der offenen Tür,
- durch schulartübergreifende Vorhaben (traditionelle Feiern, Sport- und Kinderfeste. Tag des Theaters, Vorstellung der Facharbeiten), die die Schule zu einer ansprechenden Begegnungsstätte junger Menschen werden lassen.
und dabei Fehler als Chancen zum Lernen betrachten,
- indem wir Projekte als integrative Bestandteile des Unterrichtes durchführen oder als Klassen übergreifende Veranstaltungen und zum Feld der Bewährung werden lassen,
- indem die Schülerfirma als Möglichkeit genutzt wird, Gelerntes zu erproben,
- indem wir uns und unseren ausländischen Schülern eine wirkliche Integration ermöglichen.