Heilerziehungspflegerische Übung „Woche der Demenz“

Am 21. September 2023 war der Welt-Alzheimer-Tag. Es ist ein internationaler Aktionstag, der seit 1994 jedes Jahr stattfindet, um die Öffentlichkeit für die Situation von an Demenz bzw. Alzheimer Erkrankten und deren Angehörigen aufmerksam zu machen. Unsere Fachschülerinnen und Fachschüler der Fachrichtung Heilerziehungspflege beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Thema und bereiteten Projekttage für zukünftige Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Krankenpflegehelferinnen und Krankenpfleger vor. Wir sagen Dankeschön, dass die Kolleginnen der Ruth-Pfau-Schule und des BSZ Leipziger Land dies ermöglicht haben und unsere Gäste waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Hilfe der Stationen des Demenzsimulators, der freundlicherweise durch das Netzwerk Leipziger Kooperation Pflege (LeiKoP) zu Verfügung gestellt wurde, erfahren, was es heißt, älter zu werden und Tätigkeiten nicht mehr so ausführen zu können, wie man es gewohnt ist. Ein Dank geht ebenso an unsere Fachschülerinnen und Fachschüler der Heilerziehungspflege, welche beide Aktionstage in der Schule mit Engagement umgesetzt haben.
Julia Jagiella