Hereinspaziert und mitgemacht!

So hieß es heute mehrfach in der Henriette-Goldschmidt-Schule zur Präsentation der Wahlpflichtfächer (WPF), welche traditionell zum Ende jedes Schuljahres stattfindet. 12 Wahlpflichtgruppen haben die Arbeit und Ergebnisse des vergangenen Schuljahres vorgestellt. Es mussten pro Station Stempel gesammelt werden. Ich startete bei der Gruppe „Erlebnispädagogik“ und sah dabei zu, wie drei Eier aus dem Fenster geschmissen wurden. Zuvor wurden diese in Kleingruppenarbeit mit einer Konstruktion aus Naturmaterialien versehen, damit sie beim Aufprall nicht kaputt gingen. Die Teilnehmenden bewiesen sehr viel Teamgeist. Außerdem konnte man eine spontane Modenschau mit der neuesten Zeitungs-Couture im Park live über Bildschirm miterleben. Diese Gruppe hatte auch mit einer zweiten Erlebnispädagogik-Gruppe eine Wanderung unternommen, die mit vielen Aktivitäten gespickt war und einem gemütlichen Lagerfeuer endete. Dokumentiert und präsentiert wurde dies mittels Fotos. Gelernt haben die Fachschülerinnen und Fachschüler, wie man solche Wandertage plant, durchführt und reflektiert. Außerdem ist mir bei dieser Präsentation das Edding-Spiel im Kopf geblieben und die mitreißende Atmosphäre beimBalance-Spiel. Beim WPF „Kreativ mit Papier“ gab es eine unendliche Vielfalt an Ideen für jede Altersgruppe zu bestaunen und zum Mitmachen. Die Wackelfische aus Papier mit besonderer Schnitttechnik wirkten wie echt und hätten sich in dem selbstgebastelten Aquarium daneben sehr wohlgefühlt, hätten dort nicht schon die Angelfische aus Blechdeckeln auf die Magnet-Angel gewartet. Im Raum der „Traumapädagogik“ wurden kleine Methoden erläutert und Praxiserfahrungen ausgetauscht, die für viele Gäste sehr wertvoll sind. Im Raum gegenüber „Kostüme und Masken gestalten“ habe ich in einem Modemagazin geblättert, das die Kreationen verschiedener Gruppenmitglieder enthielt, die auch gleichzeitig die Models waren. Es gab Feenflügel, gehäkelte Regenbogen-Ohrringe und sehr phantasievolle Kopfbedeckungen zu bestaunen. Kognitiven mathematischen Herausforderungen konnte man sich im WPF „Montessori-Pädagogik“ stellen. Der Mehrwert bestand für unsere angehenden Erzieherinnen und Heilerziehungspfleger darin, selbst Montessori-Material auszuprobieren um im Anschluss eigene Materialien aus Alltagsgegenständen herzustellen. Diese können fortan in den Praktika benutzt werden. Liebevoll gestaltete Mappen mit Liedern, Gedichten, Spielen und vielen weiteren pädagogischen Anregungen konnte ich in der Gruppe „Der
Natur auf der Spur“ zum Jahreszeitrhythmus bestaunen. Eine umfangreiche Sammlung haben sich die Schülerinnen und Schüler erarbeitet, die sie fortan sehr gut in der Praxis anwenden können. Es gab noch eine Station mit Verkleidung und Körperbemalung. Außerdem habe ich die Spiele „unglücklicherweise-glücklicherweise“ sowie „Mensch-Maschine“ kennengelernt und weiß nun, wie erste Begegnungen mit darstellendem Spiel funktionieren können. Im Raum der „Sexualpädagogik“ gab es umfangreiches Material zu bestaunen – sowohl zum Mitnehmen als auch zum Ausprobieren. Am besten hat mir dort die Komplimente-Kiste gefallen und ich habe gemerkt, wie viel Spaß es macht, selbst Komplimente zu verteilen. Den Abschluss bildete die WPF-Gruppe „Impro-Theater“. Es gab eine sehr abwechslungsreiche und lustige Vorstellung. Ein großes Lob für die talentierten und humorvollen Schauspieler! Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Wahlpflichtfächer jedes Jahr erneut auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer zukünftigen pädagogischen Fachkräfte gestalten. Danke auch für den kurzfristigen Ersatz bzw. Einsatz, wenn Kolleginnen verhindert waren. Und zuletzt geht das größte Dankeschön an alle Fachschülerinnen und Fachschüler, die heute vollen Einsatz gezeigt und möglichst viele Ideen und Anregungen für ihre praktischen Einsätze mitgenommen haben.
Julia Jagiella

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