Pflegeworkshop für die FOS

Gut erholt und freudig gestimmt, starteten wir, die HEP23, den Schulbeginn am Mittwoch (den 07.08.24) mit einem Pflegeworkshop für unsere 27 Mitschüler*innen der FOS11/2-Klasse.
Ziel war es, den Schüler*innen für ihr bevorstehendes Pflegepraktikum einen Vorgeschmack und einige nützliche Tipps mitzugeben, um sie bestmöglich vorzubereiten.
Die 4 Gruppen-Workshops gaben verschiedene Einblicke in die Bereiche „Körperpflege“, „Vitalzeichen“, „Hygiene“ und „Bewegung“.
Unsere Pflegepuppe „Henriette“ durfte von den Mitschüler*innen in allen Teilpflege-Schritten ausgiebig gewaschen werden und andere haben ihre Vitalzeichen, wie Blutdruck, Puls, Atmung oder Temperatur selbstständig gemessen. Großen Spaß bereitete den Schüler*innen die Rollstuhl-Rallye im Hinterhof der Schule, bei der verschiedene Stationen im Parkour überwunden werden konnten und es gab auch Hilfestellungen beim Umgang mit dem Rollstuhl. Da Hygiene im Pflegebereich besonders wichtig ist, wurde unter der Schwarzlichtlampe geprüft, wie gründlich sich die Schüler*innen die Hände im Vorfeld desinfiziert hatten. On Top gab es hilfreiche Tipps zu den „Do`s and Don`ts“ bei der Hygiene am Arbeitsplatz.
Im halbstündigen Rhythmus wechselten die Schüler*innen die Stationen und übten sich mit viel Motivation in ihren Gruppen.
Im abschließenden Reflexions-Feedback gab es tolle Rückmeldungen, dass sich die Schüler*innen damit gut auf ihr Praktikum vorbereitet gefühlt haben.
Uns hat der Workshop riesig viel Spaß gemacht und wir danken allen FOS11/2-Schüler*innen für die vielen interessanten Fragen, deren Offenheit und Wissbegier.

HEP23