Programmieren leicht gemacht!

Gemeinsam mit dem Calli – Programmieren leicht gemacht!
An der Henriette-Goldschmidt-Schule haben wir im Wahlpflichtfach mit Herrn Conrad die Möglichkeit, den Calliope mini kennenzulernen. Gemeinsam als Klasse E22 entdeckten wir dabei, wie einfach und spielerisch Programmieren sein kann, auch ohne Vorkenntnisse.Besonders wertvoll war die Gelegenheit, unser Wissen praktisch anzuwenden und den Calliope mini in Zusammenarbeit mit zwei Grundschulen direkt mit Kindern zu erproben. Der Calliope mini ist eine kleine, sechseckige Platine, die wie ein Mini-Computer funktioniert und speziell zum Programmierenlernen entwickelt wurde. In der Mitte befinden sich 25 LED-Lichter, die Muster oder Buchstaben anzeigen können. Der Calliope hat zwei Tasten, einen eingebauten Lautsprecher, Anschlüsse für Kabel und Sensoren, die z.B. Bewegungen oder Himmelsrichtungen erkennen. Durch sein kompaktes Design und die einfache Handhabung ist er ideal für Anfänger geeignet, um spielerisch das Programmieren zu lernen. Wir hatten die besondere Gelegenheit, unser Wissen weiterzugeben und mit der Addis-Abeba-Grundschule sowie der Ida-Blum-Grundschule zusammenzuarbeiten. An beiden Schulen konnten wir mit jeweils zehn Kindern den Calliope mini spielerisch ausprobieren und ihnen zeigen, wie viel Spaß Programmieren machen kann. Unser Ziel war es, jüngeren Kindern einen Zugang zum Programmieren zu ermöglichen und gleichzeitig unsere pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher ist es uns wichtig, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch auf die Interessen und das Spielverhalten der Kinder einzugehen. Um den Kindern den Calliope mini vorzustellen, haben wir in unserem Unterricht sorgfältig eine Planung erstellt. Dabei haben wir uns überlegt, was Kinder mögen könnten und wie wir das Thema Programmieren spannend und verständlich gestalten können. Zu Beginn des Workshops haben wir zunächst einen Gesprächskreis eröffnet, um die Interessen der Kinder und ihr Spielverhalten besser kennenzulernen. Das half uns, die Kinder direkt ins Thema einzuführen. Anschließend durften die Kinder in Zweier-Teams selbst aktiv werden und den Calliope mini programmieren. Wir haben ihnen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gezeigt, zum Beispiel das Programmieren und Abspielen von Melodien, das Erstellen eines Orakels oder das Programmieren des Spiels „Schere, Stein, Papier“. Mit großer Begeisterung und Neugier setzten die Kinder das Gelernte um und machten dabei erstaunlich schnelle Fortschritte.
Zum Abschluss des Projekts erhielt jedes Kind eine Urkunde, die ihre Teilnahme und Erfolge würdigte. Die Besuche an den Grundschulen haben uns nicht nur dabei unterstützt, Verantwortung zu übernehmen, sondern auch unser pädagogisches Geschick weiterzuentwickeln. Es war eine wertvolle Erfahrung, komplexe Inhalte wie das Programmieren auf eine verständliche und kindgerechte Weise zu erklären. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, unsere Sprache und Erklärungen so zu gestalten, dass die Kinder den Lernstoff wirklich verstehen und mit Spaß daran teilnehmen können. Darüber hinaus haben wir während der Besuche auch erfahren, wie entscheidend es ist, flexibel auf unvorhersehbare Ereignisse und Situationen zu reagieren. Kinder reagieren auf neue Themen und Aktivitäten ganz unterschiedlich. Manche sind neugierig und aufgeschlossen, während andere eher zurückhaltend oder skeptisch sind. Deshalb mussten wir oft flexibel und schnell auf die Bedürfnisse der Kinder reagieren, um sicherzustellen, dass sie sich wohlfühlen und das Beste aus den Lernangeboten herausholen können. Der Calliope mini ist eine tolle Möglichkeit, Programmieren zu lernen, weil er einen spielerischen, einfachen und intuitiven Zugang bietet. Er weckt nicht nur Interesse, sondern macht das Lernen zu einem Erlebnis. Zum Abschluss möchten wir uns, die Klasse E22 der Henriette-Goldschmidt-Schule, herzlich bei der Addis-Abeba-Grundschule und der Ida-Blum-Grundschule für die großartige Zusammenarbeit bedanken. Es war für uns eine wertvolle Erfahrung, die uns sowohl fachlich als auch persönlich bereichert hat.

E22 WPF Callitechnik – Programmieren leicht gemacht
Celine, Nane, Anika, Jennifer, Niclas, Anne, Keira, Henry, Veronique und Alexia

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