März

Frau Lawford hält einen Vortrag über ihre Familie. In einem Zeitungsartikel der LVZ: „Eine Tragödie mit drohender Fortsetzung“ wurde berichtet, wie Familientradition und Stadtgeschichte aufeinandertrafen.

Juni

Großes Kinderfest im BSZ 11 – 400 Kinder aus verschiedenen Kindergärten stürmten das Schulgelände. Alle wollten das Urvieh (Dinosaurier) aus Pappe einmal anfassen. Es waren hunderte Streicheleinheiten für den Dinosaurier. Die Einladung war sozusagen ein Dankeschön der angehenden Erzieherinnen und Erzieher, die in Kindereinrichtungen ihre Praktika absolvierten.

Mit einer feierlichen Zeugnisausgabe wurde die erste 12 L verabschiedet.

August

„Onkel Harald“ der einzige Kindergärtner in Leipzig wurde in der LVZ vorgestellt. Harald Niesch alias „Onkel Harald“ wollte eigentlich Lehrer werden, doch nach längerer Zeit bei der Armee, entschied er sich für ein Fernstudium als Kindergärtner. Jetzt sitzt er wieder auf der Schulbank und büffelt für die Anpassungsqualifizierung als Erzieher. Als Kindergärtner im Kindergarten in der Alten Straße ist „Onkel Harald“ der Star. Singen ist zwar nicht seine Stärke, dafür kann er löten und basteln. Seine Devise ist, dass Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln sollen, und das geht besser durch Beschäftigung als durch Verbote.

Klassenräme der Schule werden durch Schüler aufgepeppt.

Oktober

In der Schule wird ein pädagogischer Tag – „Hort“ – vorbereitet, der am 26.10. statt finden soll. In Arbeitsgruppen werden durch Lehrer der Schule verschiedene Veranstaltungen angeboten

• Spiele im Hortbereich
  • Medienerziehung – Fernsehverhalten des jüngeren Schulkindes
  • Gewalt in Familie und Schule
  • Erfahrungsaustausch zur offenen Arbeit im Hort – Möglichkeiteiner interessanten
    Freizeitgestaltung
  • Rhythmische Erziehung für Hortkinder
  • Klangspiele in der Hortarbeit

Henriette-Goldschmidt-Ehrung mit einer Kranzniederlegung am Grab.

Dezember

Frauenrechtlerin Henriette Goldschmidt wird im Leipziger Amtsblatt vorgestellt und als „Außergewöhnliche Frau“ geehrt.