März

Rita Henke Landtagsabgeordnete besucht die Schule, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU und des Bildungsausschusses. Bei „Sozialkunde Live“ bringt sie den Schüler die Arbeit eines Abgeordneten nahe. Weiter beantwortet sie Fragen zum Bildungsausschuss des Landtages und seiner Arbeit.

In diesem Monat wurde die Schule von der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal besucht. Mit verschiedenen Angeboten wurde die Ankunft der Gäste vorbereitet. Unter anderem war es ein Stadtbummel mit Besuch der Stasiausstellung, der Besuch des Kindergartens Nordstraße und Gesprächsrunden mit verschiedenen Teilnehmern.

Juni

Zum Ende des Schuljahres wurden die Abschlußzeugnisse an die FOS 12 L, E 91 und E 92 vergeben.

August

Im neuen Schuljahr wurden zwei neue Bildungsgänge eingerichtet:
Das ist zum einen die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung „Fachkraft für soziale Arbeit“ und zum anderen die Ausbildung zum „Heilpädagogen“. Diese Ausbildung kann vollzeit-schulisch und berufs- begleitend absolviert werden.
Außerdem werden zum ersten Mal zwei Klassen gebildet, die in der zweijährigen Ausbildung an der Fachoberschule die Fachhochschulreife anstreben. Wahrlich: Eine gewaltige Herausforderung für das ganze Kollegium.

Oktober

Ein Pädagogischer Tag mit dem Themenschwerpunkt „Heim“ stand auf der Tagesordnung. Mit Vorträgen vom Jugendamt Leipzig und Delitzsch wurde er eröffnet.
Im Laufe dieses Tages gab es verschiedene Arbeitskreise, die von den Lehrern der Schule geleitet wurden. Es wurden Gesprächsrunden über

• Fürsorge- und Aufsichtspflicht im Heim
  • Das Lehrlingswohnheim als Sonderform der Heimerziehung und die Rolle der Freizeitpädagogik
  • Heimerziehung im Christlichen Jugenddorf-Werk
  • Ziele, Inhalte und Methodik der Arbeit im Mutter-Kind-Heim

und Arbeitskreise in

• Kunsterziehung (Marmorieren und Anfertigung einer Maske)
  • Musikerziehung (Projekt Hörspiel einschließlich Bau von bzw. Musizieren mit selbstherge-stellten Instrumenten/Klangwerkzeugen) Literaturerziehung (Das Thema „Tod und Sterben“ bzw. „Drogen und Sucht“ in der Kinder- und Jugendliteratur)
  • Sporterziehung (Streetball)

angeboten.

November

In diesem Monat wurde Henriette Goldschmidt geehrt. Mit verschiedenen Veranstaltungen wurde diese Ehrung unterlegt. Höhepunkte waren ein Vortrag von Frau Hinrichsens-Lawford zur „Geschichte der Familie Hinrichsens“ mit anschließendem Treffen ehemaliger Lehrerinnen und Schülerinnen der Henriette-Goldschmidt-Schule und der Ehrung Henriette Goldschmidts auf dem jüdischen Friedhof.