4 Tage – 5 Sinne

Die erste Schulwoche nach dem dreimonatigen Praktikum startete für uns (die HEP23/HEP23T) mit einer spannenden HÜ-Woche (heilerziehungspflegerische Übung) zum Thema „4 Tage – 5 Sinne“. Da der Donnerstag für das Abschlußprojekt „Kompass“ der Erzieher und Heilerziehungspfleger der Abschlußklassen eingeplant war, entstand der Name „4 Tage – 5 Sinne“.
Am Montag, den 11.03.24, wurde uns das Thema „Natur“ faktenreich im theoretischen Unterricht vermittelt. Wichtige Inhalte hierbei waren u. a. die Definition von Natur, Bedeutung und Ziele der Freizeitpädagogik sowie der damit verbundene Kompetenz-Erwerb. Auch Ziele und Aufgaben der Freizeitassistenz wurden dabei beleuchtet und analysiert. Am Nachmittag wurden alle unsere Sinne spielerisch auf die Probe gestellt.
Am darauffolgenden Tag ging es für uns in den Clara-Zetkin-Park, in dem wir „waldbaden“ waren. „Waldbaden“ bedeutet, mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen. Wir haben verschiedene Aktivitäten durchgeführt, wie z. B. eine „Landart“ aus Naturmaterialen kreiert, sind in Stille durch den Park gewandert und haben aufmerksam allen Geräuschen des Waldes gelauscht.
All die Materialen die wir am Vortag im Park sammelten, wie z. B. Blätter, Stöcke, Steine oder auch weggeworfener Müll, nutzten wir am Mittwoch, um im Gestaltunterricht eine Natur-Collage zu erstellen. Hierfür wendeten wir verschiedene Techniken an. Zu diesen zählte z. B. das Zeichnen und Färben mit Gewürzen, Kohle oder Sand, um die taktile Wahrnehmung anzuregen. Daraus entstanden viele schöne, einzigartige und individuelle Collagen.
Wir wurden nicht nur mit neuen Erfahrungen und Naturerlebnissen beschenkt, sondern auch mit ganz viel Spaß, Sonnenschein und Sinnesrausch(en).

HEP23/HEP23T