Das Thema „Sucht“…

… aus einem anderen Blickwinkel erleben. Diese Möglichkeit hatte das BVJ in der „Wandelhalle Sucht“ am 25.11.22. Die „Wandelhalle Sucht“ ist ein Alkoholpräventionsprojekt der Suchtselbsthilfe Regenbogen. Unter dem Motto „Willst du etwas lernen, frage Erfahrene nicht Gelehrte“ wurden authentisch Informationen zum Thema Alkohol, Mischkonsum, Missbrauch und Abhängigkeit von abstinent lebenden Suchtkranken weitergegeben. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler während Reaktions – und Gleichgewichtsübungen auf einem Rauschbrillen-Parcours feststellen, wie sich Alkohol negativ auf die Sinneswahrnehmungen auswirkt. Der Besuch wurde mit einer offenen Gesprächsrunde und einem sehr bewegenden Erfahrungsbericht eines Suchtbetroffenen beendet. Beeindruckt von dem Tag möchten wir uns herzlich bei der „Wandelhalle Sucht“ für diese Erfahrung bedanken.“