Studienfahrt nach Berlin

Am 4.12.2023 machten sich die Klassen FOS 11-2 und FOS 11-4 für einen Tag auf nach Berlin. Am 7.12.2023 folgten dann alle drei Klassen der Jahrgangsstufe 12 und am 11.12.2023 dann die FOS 11-1 und 11-3. Jeweils 7.00 Uhr startete der Bus vor der Schule und brachte uns direkt bis vor den Bundestag. Nachdem alle die Ausweis- und Sicherheitskontrollen passiert hatten, wurden wir auf die Tribüne des Plenarsaals geführt und erfuhren in einem Vortrag viel über den Aufbau des Bundestages, seine Geschichte und die Arbeit der Abgeordneten. Im Anschluss konnten wir uns bei einem Besuch der Glaskuppel, dem Wahrzeichen des Bundestages, einen 360 Grad Rundumblick über Berlin verschaffen. So waren wir bestens gerüstet um anschließend für 2 Stunden die Stadt, deren Sehenswürdigkeiten, Shoppingmeilen oder auch Weihnachtsmärkte zu erkunden. 14.00 Uhr trafen wir uns alle wieder am Bus, in dem bereits ein Stadtführer auf uns wartete. Er nahm unsere Wünsche spontan mit in die geplante Tour auf und dirigierte den Busfahrer geschickt durch den Berliner Nachmittagsverkehr ohne den Faden zu verlieren. Durch viele kleine, alltägliche und amüsante Geschichten rund um die Berliner Stadtbezirke, deren Szene und Gebäude verging die Zeit viel zu schnell und gegen 16.00 Uhr rollten wir auch schon wieder durch mehrere kleine Staus Richtung Autobahn. Am Abend kamen wir dann müde, aber mit vielen neuen Eindrücken wieder in Leipzig an.
C. Ehlert