Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 28. Januar 2023 um 10 Uhr war es wieder einmal soweit: die Henriette-Goldschmidt-Schule öffnete ihre Pforten für alle, die sich vom Ausbildungsangebot der Schule ein Bild machen wollten und mit Lehrerkräften, Studierenden, Auszubildenden und Schülerinnen und Schülern vor Ort ins Gespräch kommen wollten. Im Foyer der ersten Etage sorgten die Fachoberschülerinnen und -schüler mit einem leckeren Kuchenbuffett für das leibliche Wohl der ca. 250 Besucherinnen und Besucher.
Am Haupteingang der „Henriette“ wurden die Gäste freundlich in Empfang genommen. Wer wollte, konnte sich von hier angeleitet durchs Haus führen lassen. Auch einige Praxispartner waren mit ihren Ständen in den Klassenräumen vertreten. Interessierte konnten somit gleich mögliche, künftige Arbeitgeber kennenlernen oder Kontakte für Praktika oder eine berufsbegleitende Ausbildung knüpfen. In der Sporthalle luden die Erzieher-Klassen mit Spaß und Musik zu Bewegungs- und Tanzspielen ein, während man bei den Heilerziehungspfleger-Klassen am Demenzsimulator ausprobieren konnte, wie es ist, im Alltag mit sinnlichen und beweglichen Einschränkungen zurecht zu kommen. Auch die Podologinnen und Podologen hatten ihre fachpraktischen Räumlichkeiten geöffnet. Bei einem abwechslungsreichen Quiz konnte man spielerisch sein Wissen rund ums Thema Füße vertiefen und über einen kunterbunten Barfußpfad balancieren. Künstlerisch gestaltete Speisekarten mit Menüvorschlägen für ein „verrücktes Bankett“ sowie kleine und große Töpferwerke waren im Kunstraum zu bestaunen. Knifflig-anregende Spiele und Aufgaben aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gab es in den Räumen des Wahlpflichtbereichs „MINT“. Kurz verschnaufen ließ es sich anschließend im „Stopmotion-Kino“ der Medienpädagogik, wo kreative, kleine Filmproduktionen der Schülerinnen und Schüler vorgeführt wurden. Im Musikzimmer konnte sich eine Gitarre schnappen, wer wollte, um gemeinsam mit einer Musik-Lehrkraft melodisch in die Saiten zu greifen. Auch der gerade erst eröffnete Traditionsraum der Henriette-Goldschmidt-Schule lud zum Tag der offenen Tür zum Vorbeischauen ein. Einzigartige Exponate aus über hundert Jahren Schulgeschichte sind hier in Vitrinen ausgestellt. Spielzeuge aus dem früheren letzten Jahrhundert ebenso, wie Original-Schriftstücke von Schulgründerin Henriette Goldschmidt sowie vielfältiges historisches Unterrichtsmaterial.

Nach oben scrollen