Besuch der Messe zum Pflegeberuf

Die Vielfalt der Pflegeberufe haben wir, die Klasse des Berufsvorbereitungsjahres, am 10.03.23 auf der „Informationsmesse zum Pflegeberuf“ im Neuen Rathaus kennengelernt. Neben den umfangreichen Informationen rund um die verschiedenen Ausbildungen der Pflege, konnten wir auch bei spannenden Mitmach-Stationen realitätsnahe Einblicke in das Berufsfeld erleben. So haben wir beispielsweise Verbände angelegt, einen Rollstuhl geführt, Erste-Hilfe-Maßnahmen umgesetzt und die Pflege eines Neugeborene an einer Puppe erprobt. Gestaunt und gefreut haben wir uns über bekannte Gesichter am Messestand der Heilerziehungspflege. Dort begrüßten uns unsere Mitschülern*innen der Heilerziehungspflegeklasse, die uns sehr anschaulich die verantwortungsvollen und vielfältigen Tätigkeiten der Heilerziehungspflege vorgestellt haben. Viele spannende und informative Gespräche mit Fachkräften über ihren Arbeitsalltag rundeten diesen beeindruckenden Messebesuch ab.