Unterrichtsgang ins Schulbiologiezentrum

gestern waren wir mit dem ersten Ausbildungsjahr der Erzieherausbildung zu Gast im Schulbio-logiezentrum Leipzig. Frau Lisette Wutzky hat uns sehr freundlich empfangen und auch gleich eine Vorstellungsrunde mit Pflanzennamen initiiert. Anschließend wurden wir durch das Ge-lände geführt und konnten die verschiedenen Stationen: Schafsgehege, Gemüsegarten, Wald, Kita-Projekt, Gewächshaus und Kräutergarten kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler haben nun bereits in der ersten Woche mit dem Sächsischen Bildungsplan Bekanntschaft ge-macht sowie verschiedene Kennenlern- und Feedbackmethoden ausprobiert. Außerdem haben wir viele Ideen gesammelt, welche Angebote im naturwissenschaftlich Bildungsbereich möglich sind und festgestellt, dass irgendwie alle Bildungsbereiche in der Natur bearbeitet werden kön-nen. Somit haben wir jetzt schon einen ersten Grundstein gelegt, um die Praxis gleich zu Beginn in die Ausbildung zu integrieren und um gemeinsam an den Zielen für nachhaltige Entwicklung zu arbeiten, welches dann jeweils zum Ende des Schuljahres auf seinen Höhepunkt zuläuft – dem großen Abschlussprojekt unserer Absolventinnen und Absolventen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Lisette Wutzky.
Julia Jagiella