Sportfest an der HGS

Dieses Jahr sollte alles anders sein. Das Wort „Sportfest“ wurde über Bord geworfen und der Bewegungstag „Neu auf Sportify- We like to move it move it“ von 22 Schülerinnen und Schülern des 2. Ausbildungsjahres zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher ins Leben gerufen. Neben der aktiven Bewegung sollte dieser Tag genutzt werden, damit sich die einzelnen Klassen besser kennenlernen und die Lehrerschaft noch mehr zusammenwachsen kann.
Im Vorfeld diskutierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam über die Umsetzung und fanden gute Kompromisse, was das WIR-Gefühl im Team der Organisatoren nochmals stärkte. In Kleingruppen wurden neun verschiedene Bewegungsstationen erarbeitet und einander vorgestellt. Das ermöglichte eine Reflexion des geplanten Vorgehens und Erklärungen bzw. Spielanleitungen konnten optimiert werden. Bekannte Spiele wurde von der Grundidee her verändert, sodass in jeder Station neue und unbekannte Bewegungsmöglichkeiten vorgestellt und gemeinsam mit allen am Schulleben beteiligten Personen erprobt wurden. Neben den Stationen „Hühner auf der Stange“, „Ultimate Ball“, „Kleidertausch“, „7- Leben“, „Walking-Football“, „David gegen Goliath“, „Cross- Brennball“ und „Tisch-Tor-Wand“ wurde unterstützend eine Fitnessstation von drei Schülerinnen und Schülern des 3. Ausbildungsjahres umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler des Organisatoren-Teams schlüpften in die Rolle der anleitenden und begleitenden Personen. Sie mussten sich mit Verständnisfragen auseinandersetzen, Konflikte eigenständig lösen und flexibel auf spontane Veränderungen eingehen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den Organisatoren für den wunderbaren, spaßigen und erfolgreichen Tag bedanken.
Mandy Palme