Januar

Ein wichtiges Thema der Dienstberatung am 16.01. war unter anderem die neue deutsche Rechtschreibreform.

Die Schule veranstaltete für Interessenten am 06.02. einen Tag der offenen Tür.

Juni

Am 01.06.nahmen Lehrerinnen und Schülerinnen am Konzert des Synagogalchores im Gewandhaus Leipzig aus Anlass der Eröffnung der Jüdischen Woche ( -08.06.1997) in Leipzig und als Auftakt der Ehrung Henri Hinrichsens teil. (55. Todestag am 19.09.1997)

Am 06.06. fand die Ehrung Henri Hinrichsen 1997 statt.

Anschließend fand eine Veranstaltung mit Rolf Kralovitz statt. Er durchlief einen klassischen Leidensweg, den viele Juden durchmachen mussten. Er konnte jedoch am 11. April 1945 aus dem KZ Buchenwald befreit werden.

Er kehrte nach Leipzig zurück, begann dann eine Laufbahn als Kabarettist. Er verbuchte viele Erfolge, ging zunächst nach München und wanderte 1949 in die USA aus. 1953 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete im Theater und Film Geschäft weiter.
Heute ist er daran interessiert, dass die jüdische Geschichte nicht in Vergessenheit geriet.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag fand am 22.06. statt

Juli

Von 9.00-11.00 Uhr feierte man mit den Kindern der Kindertagesstätten, den Erziehern 1996/1, Frau Blume und Frau Kriebel ein Fest.

Am 15.07.1997 stellten Absolventen in den Bereichen, Heilpädagogen, Erzieher und Fachkräfte für soziale Arbeit erstmals erfolgreich ihre Facharbeiten vor. „In der Praxis angekommen…“ . Unter diesem Motto fand die Ausstellung statt.Schwerpunktthemen dieser Arbeiten waren unter anderem:
„Wir gestalten und entwickeln selbst ein Hörspiel“ (Erzieher)
„Crashkids uns Autodiebstahl in Leipzig- ein gesamtgesellschaftliches Problem“ (Fachkräfte für soziale Arbeit)
„Möglichkeiten nonverbaler Kommunikation bei schwerstmehrfachbehinderten hörgeschädigten Kindern“
(Heilpädagogen)
Gezeigt wurde, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird, dieses wurde von den ausgebildeten Fachschülern positiv angenommen.

Am 16.07.1997 ist das Schuljahr offiziell beendet. Die Zeugnisausgabe fand nach einem Sonderplan statt.

Feierliche Zeugnisausgabe von Fachschule Sozialwesen E 95, H 95, FK 95, und Fachoberschule für Sozialwesen FOS 95/12-1, 2, FOS 12 L.

August

Die Fachkonferenz für die Berufsfachschule Kosmetik fand 22.08. statt. Mit dem 1.Unterrichtstag, dem 28.08. begann erstmalig, der Unterrichtsbetrieb an dieser Schule für das Berufsfeld Kosmetik.

September

Am 18.09.1997 fand die Henri- Hinrichsen – Ehrung statt, anlässlich des 55. Todestages.
Vorlesung von Dr. Ulm: „Geschichte des Judentums“

November

Am 04.11 hielt Frau Lawford einen Vortrag zur Geschichte der Familie Hinrichsen. Der Vortrag ist Teil der Ehrungen des Schulstifters, Henri Hinrichsen, aus Anlass seines 55. Todestages, d.h. seiner Ermordung im Vernichtungslager Auschwitz am 17.09.1942.

Am 21.11. fand die Kranzniederlegung auf dem Jüdischen Friedhof zu Ehren von Henriette Goldschmidt statt.