Februar

Es fand am 02.02. eine Beratung mit Hr. Dr. Härtel statt, betreffs der Schulfremdenprüfung der Berufsfachschule für Kosmetik.

Mai

Vom 28.-30. Mai veranstaltet die Leipziger Messe- die Jugendmesse V4U – visions for you. Die Jugendmesse informierte rund um das Thema Aus- und Weiterbildung.
Unter anderem stellten auch die Kosmetiker des Jahrgangs 1997 und 1998/1 unter Anleitung von Frau Blume (vorn links) und Frau Thieme (vorn rechts) ihre Fähigkeiten unter Beweis.
Auch die LVZ wurde aufmerksam auf die Berufsschülerinnen der Henriette-Goldschmidt-Schule. Neben Make-up und Maniküre Kostproben, wofür die Messebesucher Schlange standen, wollten einige auch mehr über die Ausbildung erfahren.

Juli

Vom 15-16.07 fand ein Indianerfest statt. Es wurden verschiedene Kindergärten dazu eingeladen, schließlich wurde unser Schulleiter auf den Namen „starker Büffel“ getauft.

Am 21.07 fand die Zeugnisausgabe für die Nichtprüfungsklassen, wie auch die feierliche Zeugnisausgabe für die Fachschule Sozialwesen; Erzieher 1997; FK 1997; H 1996/T; BFS Kosmetik, Klasse 97.

September

Am 15.09. fand im Rahmen des 88. Gründungsjubiläums der Henriette- Goldschmidt- Schule im Mendelssohn- Haus eine Lesung des Leipziger Schriftstellers, Erich Loest aus seinem Roman „Völkerschlachtdenkmal“ statt.

Oktober

Frau Betka, Frau Harnisch und Herr Scheufler, sowie einige Schüler der Schule starteten am 07.10. einen Aktionstag zur Verkehrssicherheit.

Kampf um den Erhalt des Frauenhauses „Henriette Goldschmidt“. Am 29.10. erschien in der Zeitung „Leipzigs Neue“ ein Artikel über die Dringlichkeit des Erhaltes, einer der letzten Stätten in Leipzig, die von jüdischen Kulturtraditionen geprägt sind. Frauenvereine fordern schon seit Jahren die Erhaltung dieses geschichtsträchtigen Gebäudes.
Auch Aufforderungen von Seiten des Vereins „Henriette- Goldschmidt- Haus“ Leipzig e. V., an die Stadträtinnen und Stadtrat, dass es keine Alternative sei das Haus abzureißen, versprachen wenig Erfolg.

November

Anlässlich des 88. Gründungsjubiläums der Henriette- Goldschmidt- Schule fand am 09.11. ein Konzert der Gruppe „Frejlich un gesunt“ im Mendelsohn Haus statt.

Am 10.11. hielt Frau Lawford einen Vortrag zur Geschichte der Familie Hinrichsen.

Tag der offenen Tür bot sich am 16.11. für die Berufsfachschule Kosmetik, sowie deren Praxis-partner.

Am 25.11. um 10.00 Uhr wird bei einer Gedenkveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof, Berliner Straße, die Frauenrechtlerin und Pädagogin Henriette Goldschmidt geehrt.

Dezember

„Die Zeit“ veröffentlichte am 09.12. einen weiteren Artikel, um den Kampf zum Erhalt des Henriette- Goldschmidt- Hauses.
OBM Tiefensee bietet einen Kompromiss an, einige Teile der Fassade und des Treppenhauses auf Kosten der Stadt zu lagern und das sie in einem 12 Meter zurückversetzten Neubau später wieder eingefügt werden können.
Der Abriss steht fest. Aber Platz für eine Gedenktafel, sogar am authentischen Ort, wäre gegeben.