Tag der offenen Tür für die 12. Klassen der Fachoberschule.

März

Für die erfolgreiche Teilnahme am 3. Landeswettbewerb zum Verkehrssicherheitspreis des Freistaates Sachsen 2000 erhielt die Schule am 31.03. ein Teilnahmezertifikat.

April

Schulleiter, Herr Dr. Ulm würdigte durch öffentliche Anerkennung einige Schüler der Klasse E 98, welche unser berufliches Schulzentrum am 30. und 31. März beim 3. Landeswettbewerb zum Verkehrssicherheitspreis des Freistaates Sachsen unter Leitung von Herrn Scheufler würdig vertreten hatten.

Mai

Herr Höhne, der Abteilungsleiter für Bau beim Schulverwaltungsamt konnte sich am 09.05. einen ersten Eindruck hinsichtlich der Trockenlegung, Fassaden- und Fenstersanierung sowie der Renovierung des Treppenhauses verschaffen.

Am 10.05. um 14.00 Uhr fand die Lesung „Taubentöne“ mit Frau Ilona Schlott im Mendelssohnhaus statt. Daran teilgenommen haben die Fachoberschulenklassen, Erzieher `98, sowie Frau Dr. Müller und Frau Dr. Berger.

Am 07.07. veranstalteten die Klasse E 99 ein Kinderfest.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die erfolgreichen Arbeiten am 10.07. vorgestellt.
„In der Praxis angekommen….“, hieß es wieder für verschiedene Facharbeitsthemen wie unter anderem von Kristin Haase und Nadine Wasewitz; „Körperpflege im alten Ägypten“ oder von Claudia Kaube; „Methodische Möglichkeiten zur besseren Eigenkontrolle des aggressiven Verhaltens von L. durch Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins.“

Um 13.00 Uhr am 10.07. erhielten die erfolgreichen Absolventen in einer feierlichen Veranstaltung die lang ersehnten Zeugnissen.

Am 11.07. wurde wie jedes Jahr das Sportfest veranstaltet.

Zeugnisübergabe

September

Frau Dr. Popp hielt ein Referat zur Verhaltensgestörtenpädagogik II, welches für alle Kolleginnen mit Informationen gefüllt war.

Den 10. Jahrestag der deutschen Einheit feierte man am 03.10.2000.

Bereits am 11.10. konnten Schüler und Lehrer Vorschläge zur Vorbereitung und Gestaltung des 90. Gründungsjubiläums der Henriette- Goldschmidt- Schule am 29.10.2001 äußern.

Die Schulkonferenz vom 11.10. beinhaltete unter anderem die Stellungnahme zur erneuten Verschiebung der Trockenlegung und Fassaden- einschließlich der Fenstersanierung von 2001 auf 2002.

November

Am 06.11. um 15.00 Uhr veranstalteten die BFS Kosmetik und deren Praxispartner einen Tag der offenen Tür.

Am 07.11. hielt Herr Dr. Ulm eine Vorlesung „Zur Geschichte des Judentums“.

Mit Frau Kemp fand eine Beratung, zwecks des bevorstehenden Jubiläums „90 Jahre Henriette-Goldschmidt-Schule 2001“ statt.

Auf dem jüdischen Friedhof am 23.11. um 10.00 Uhr beging man die Henriette Goldschmidt- Ehrung 2000 aus Anlass des 175. Geburtstages unserer Schulgründerin.

In einer Veranstaltung am 27.11. um 14.00 Uhr stellte Gunther Böhnke sein neues Buch „Ein Sachse beschnarcht die Welt“ vor.

Gunther Böhnke

Dezember

Die Öffentliche Anerkennung des Schulleiters gilt dieses Mal den Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Literatur- und Medienarbeit der Klasse E 2000 gemeinsam mit den Schülerinnen der Klasse BVJ 2000/1, welche eine gelungene Arbeit „Graffiti Trafohaus“ unter Leitung von Herrn Brüske erfolgreich zu Ende geführt haben.

Aufgrund des 175. Geburtstages von Henriette Goldschmidt hält Frau Lawford zur Geschichte der Familie Hinrichsen im Mendelsohn Haus am 06.12. um 10.00 Uhr ihren Vortrag.

Beim 1. Leipziger Kosmetikleistungsvergleich am 06.12. im Nagel- und Handdesign haben die Berufsfachschülerinnen Nicole Seiffert (K 99/1), Olga Mastel (K 99/2) und Carmen Liese (K 99/2), den 1.,2. und 3. Platz erreicht. Besonderer Dank gilt den unterrichtenden Lehrerinnen Frau Trinkkeller, Frau Krug und Frau Thieme.

Am 13.12. fand die Lesung mit dem in Leipzig wohnenden Schriftsteller Werner Heiduczek statt. Er trug aus seinem Erfolgsroman „Tod am Meer“ vor, der in der DDR verboten wurde und Heiduczek Publikationsverbot einbrachte.