2001

Januar

Am 04.01. hielt Herr Dr. Ulm einen Vortrag über das brisante Thema: „Der Euro – was erwartet uns 2002?“ für die Fachoberschulenklassen.

Tag der offenen Tür hieß es am 11.01. von 10.00-13.00 Uhr in der Henriette Goldschmidt-Schule. Interessenten konnten sich über Ausbildungsangebote im Bereich Kosmetik und Sozialwesen informieren.
Ebenso startete im Januar das Projekt „Pausenbrot“. Es sollte eine Schulzeitung werden, die sich mit aktuellen Zeitgeschehnissen, sowie Themen aus der Schule beschäftigt.

Hinblicks der Sanierung der Henriette-Goldschmidt-Schule nahmen Herr Jung und Herr Bärthel am 18.01. unter der Leitung von Herrn Dr. Ulm den Bereich in Augenschein.

Abschluss der BWB K 99, vertretene Lehrer waren Herr Scheufler, Frau Trinkkeller, Frau Krug und Frau Thieme.

blank

Februar

In diesem Monat begannen die Handwerker mit den Abrissarbeiten des zunächst behelfsmäßig gedachten Schulzimmer in der ersten Etage, welches nicht zum eigentlichen Grundbau gehörte.

blank
vor dem Abriss ...
blank
danach ...

März

In der Zeitung „Kosmetik International“ wurden die Kosmetiker 99, der Henriette-Goldschmidt-Schule abgebildet, wobei im Januar die ausgezeichneten Arbeiten der Schüler in einem Artikel erwähnt wurden.

Die Exkursion zu Buchmesse wurde am 23.03. nach einem Sonderplan durchgeführt.

Die Zweite Ausgabe der Schulzeitung „Pausenbrot“ erschien. Diesmal mit den Themen: Ausländer, Rauchen, Kindesmisshandlung und ein Bericht über das kulturreiche Land Persien.

blank
blank

Mai

Absicherung der Leipziger Museumsnacht im Ägyptischen Museum durch Frau Trinkkeller am 12.05.

blank
Museumsnacht
blank
Antje Dertinger

Juni

Am 06.06. hielt die Schriftstellerin Antje Dertinger eine Lesung über Ihren Roman „Heldentöchter“. Das Buch beinhaltet Porträts von Töchtern antifaschistischer Widerstandskämpfer.

Dieses Jahr findet am 22.06. das Kinderfest statt. Die Organisation nahmen die Erzieher des Jahrgangs 2000 und Frau Betka in die Hand.

Am 23.-30.06. fand in Leipzig die 4. Jüdische Woche statt. Die Henriette-Goldschmidt-Schule nahm am Programm teil, in dem sie für Interessenten das Haus öffnete und auch auf diese Weise an das Leben und Wirken der Henriette Goldschmidt erinnerte.

Sportlich aktiv zeigte man sich am 26.06. zum Schulsportfest.

Der 27.06. war der letzte Schultag, mit der feierlichen Zeugnisausgabe wurde das Schuljahr beendet.

August

Die Fachkonferenz zum neu eingeführten Berufsgrundbildungsjahr Köperpflege fand am 02.08. statt.

Ab dem 09.08. konnte man Schülerarbeiten im Schulhaus, in Form von Plakaten, Collagen und Objekt-plastiken anschauen, sowie Präsentationen von Facharbeiten der Fachschule Sozialwesen, der Berufsfachschule Kosmetik „Kleidung, Frisuren und Körperpflege um 1910“ und der Fachoberschule.

September

Am 11.September 2001 veränderte sich das Bild von New York, von Amerika, von der ganzen Welt. Zwei Flugzeuge flogen gezielt in die beiden Zwillingstürme des World Trade Center, welche nach einigen Minuten vollkommen in sich zusammenbrachen. Kurze Zeit später stürzte ein Flugzeug in das Penthagon und ein Passagierflugzeug auf dem Weg nach New York ab…..
Der Tag danach, der Anschlag hatte einen bisher unvorstellbaren Schaden verursacht, seelisch sowie materiell und zeigt die unmittelbare Notwendigkeit einer grundlegenden Neueinschätzung der Risikosituation bezüglich der Gefährlichkeit des Terrorismus.
An diesem Tag herrschte überall eine gedrückte Stimmung. In der Schule konnte man sich nicht auf den normalen Tagesablauf konzentrieren. Einige Klassen nahmen am Gedenkgottesdienst in der Nikolaikirche teil oder legten Blumen an der amerikanischen Botschaft nieder. Der Tag endete mit vielen Diskussionen.
Am 13.09. um 12.00 Uhr wurden alle Schüler in die Turnhalle beordert, um „Fünf Minuten Stille für Amerika“ zu gedenken.

blank
Die Erzieher 2000 setzten ihre Gedanken und Gefühle in einer bildlichen Darstellung um.

Oktober

In diesem Monat beginnt die Festveranstaltung „90 Jahre Henriette-Goldschmidt-Schule“.

Ab dem 25.10. begann die Ausstellung „Puppentheater in Leipzig“.
Das Puppentheater „Sterntaler“ Leipzig gab am 26.10. zwei Vorstellungen; „Der kleine Prinz“.

Samstag, den 27.10. öffnete die Schule ihre Türen für interessierte Besucher und geladene Gäste. Im Schulhaus hatte man die Möglichkeit einige Schülerarbeiten sowie einige Veranstaltungen an zu schauen.

blank
"Der kleine Prinz"
blank
Tag der offenen Tür

Am 27.10. wurde ein Treffen mit ehemaligen Schülerinnen und LehrerInnen der Schule organisiert.

blank
Gespräch bei Kaffee und Kuchen
blank
Gruppenfoto

Die Festveranstaltung im Saal des Mendelssohnhauses fand am Montag, den 29.10. statt

blank
Dr. Ulm hält die Festrede
blank
Gäste der Festveranstaltung

Ein festlicher Empfang mit Besichtigung des neu gestalteten Ehrungsbereiches für Henriette Goldschmidt und Henri Hinrichsen in der Henriette-Goldschmidt-Schule folgte. Danach wurde man von dem Auftritt der Berufsfachschülerinnen in historischen Kostümen und Frisuren überrascht.

blank
Empfang im neuen Ehrungsbereich
blank
Dr. Ulm mit Schülerinnen in historischen Kostümen

Am 30.10. war die Eröffnung der Wolfgang-Blaschke-Ausstellung die „Porträtfotos von Schülern der Henriette-Goldschmidt-Schule 1999 -2000“ zeigte.

Anschließend hielt Frau Irene Lawford – Hinrichsen, anlässlich der „90 Jahre Henriette-Goldschmidt-Schule und … Henri Hinrichsen“ einen Vortrag zur Geschichte der Familie Hinrichsen.

blank
Frau Dr. Trommer und Herr Schieweck beim Vorbereiten der Ausstellung
blank
Vortrag von Frau Lawford

November

„Es ist geschehen und es kann wieder geschehen“(Primo Levi) – Eine Lesung über den Holocaust am Freitag den 02.11.2001 -. Mitwirkende: Berufspraktikanten der E 99; Teilnehmer: Fachschüler der E 00 und E 01 sowie interessierte Fachlehrer.
Eine Buchausstellung, unterstützt durch Herr Totzauer, gab Einblick in die Vielfalt zum Thema Holocaust.
Später konnte man die Karate-Schauvorführung in der Turnhalle anschauen.

90 Jahre Henriette-Goldschmidt-Schule, boten Anlass für eine Vorlesung „Zur Geschichte des Judentums“. Die Henriette-Goldschmidt-Ehrung 2001, aus Anlass des Geburtstages unserer Schulgründerin, fand am 23.11. um 10.00 Uhr auf dem jüdischen Friedhof statt.

Am 27.11. fand eine Buchlesung des syrischen Schrift-stellers Adel Karasholi statt.

blank
Lesung über den Holocaust
blank
Herr Totzauer
blank
Karatevorführung
blank
Adel Karasholi bei der Lesung

Dezember

Durch den Flohmarkt, der durch die Schüler der Henriette-Goldschmidt-Schule initiiert wurde, konnten Unicef 266 DM überreicht werden.
Am 21.12. ging das Jahr für die Schule mit der Weihnachtsfeier zu Ende. Es wurde das Stück „Der kleine Nazi“, welches sie selber geschrieben hatten, von den Erzieher aufgeführt.

Nach oben scrollen