Vorbereitungen auf den Zukunftstag

Unter dem Motto „Henriette for future“ machen wir uns, die Klasse des Berufsvorbereitungsjahres, mit viel Herzblut stark für ein klimaneutrales Leipzig! Für ein grüneres, gesünderes und lebenswerteres Morgen steht unser selbstgebauter Klimabaum. An ihm wehen unsere Klimabänder auf denen unsere ganz individuellen Versprechen an die Erde festgehalten sind. Diese lauten beispielsweise: weniger Fleisch essen, Kleidung tauschen statt neu kaufen oder mehr Wege zu Fuß erledigen. Letzteres haben wir schon vorab umgesetzt. Unseren Klimabaum-Bausatz haben wir vom Verein „Leben im Einklang mit der Natur e.V./Omas for Future“ erhalten und ganz CO2-frei zu Fuß von Lindenau bis in die Goldschmidtstraße transportiert. Anschließend wurden wir auf das Thema „Klima“ mit einem spannenden Umweltquiz eingestimmt. Dafür hatten wir den Umweltpädagogen Dennis Hänßel bei uns zu Gast. Nach dem informativen Quiz fiel es uns allen sehr leicht Ideen zu sammeln, wie wir mit kleinen Veränderungen im Alltag die Umwelt entlasten können. Am 22.04.23 werden wir dann auf dem Leipziger Marktplatz unseren Zukunftsbaum ausstellen. Doch dort wird er nicht alleine bleiben, denn es soll ein ganzer Zukunftswald entstehen. Neben den Zukunftsbäumen wird es auch ein Bühnenprogramm sowie einen Schaufensterwettbewerb zum Thema „Leipzig im Jahr 2023″geben. Weitere Informationen zum ersten Leipziger Zukunftstag sind hier zu finden: https://leipziger-zukunftstag.de
Wir sind voller Vorfreude am 22.04.23 unseren Zukunftsbaum präsentieren zu dürfen und werden an dieser Stelle weiter berichten.

Nach oben scrollen