Der Leipziger Zukunftstag

Am Samstag, den 22.04.23, fand in Leipzig erstmals der Zukunftstag statt. Dieser steht für ein grüneres und gesünderes Morgen und soll das Ziel ein CO2-freies Leipzig im Jahr 2030 sichtbar machen. Wir als Klasse des Berufsvorbereitungsjahres haben uns daran beteiligt, um unsere Hoffnungen und Versprechen an eine lebenswerte Zukunft zu veranschaulichen. Dafür gestalteten wir unseren eigenen Zukunftsbaum. An ihm wehen unsere Klimabänder auf denen unsere ganz individuellen Versprechen an die Erde festgehalten sind.
Am Samstag, den 22.04., ging es dann bei schönstem Sonnenschein endlich los. Wir trafen uns auf dem Schulhof und liefen stolz mit unserem Zukunftsbaum im Bollerwagen zum Marktplatz. Als wir eintrafen waren schon viele andere Bäume vor Ort, dennoch konnten wir einen schönen Platz mitten auf dem Marktplatz ergattern. So entstand auf dem Marktplatz ein ganzer Zukunftswald mit insgesamt 96 Zukunftsbäumen von verschiedenen Institutionen, Firmen und Vereinen. Kurz nach dem Aufstellen unseres Baumes wurde er auch schon von Besuchern bestaunt und wir kamen ins Gespräch über unsere Ideen und Versprechen für ein CO2-freies Leipzig. Zum Auftakt des Bühnenprogramms versammelten sich dann alle Mitwirkenden auf der Bühne. Auch aus unserer Klasse durfte eine Schülerin mit auf die Bühne und es wurden viele Fotos gemacht.
Nach dieser aufregenden Veranstaltung haben wir uns an einen ruhigen Ort für ein gemütliches Picknick zurückgezogen. Denn am 22.04.23 wurde nicht nur der Zukunftstag gefeiert, sondern es fand auch das islamische Zuckerfest statt. Dieses haben wir mit einem leckeren und nachhaltigen Picknick, guter Musik und netten Gesprächen gefeiert und haben so den Ausflug gemütlich ausklingen lassen. Es war für uns alle ein außergewöhnlicher und sehr schöner Tag an den wir gerne zurückdenken.