Stolpersteine putzen

Am heutigen Tag, den 09. November 2023, haben wir, die Klasse FOS 11/2 der Henriette-Goldschmidt Schule, uns gemeinsam mit unserer stellvertretenden Klassenleiterin Frau Kusche auf eine kleine Reise begeben. Gemeinsam sind wir alle zum Dittrichring 13 gefahren, um der jüdischen Familie Frankenthal zu gedenken. Wir haben die vier Stolpersteine von Ilse, Ludwig, Günther und Wolfgang Frankenthal gereinigt. Dazu gab es von den Schüler*innen kleine Vorträge über die Familie Frankenthal und ihre tragische Geschichte als Opfer des Holocaust und die Bedeutung und Geschichte der Stolpersteine. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem geschichtlichen Hintergrund des Tages 9. November und der Verbindung von Familie Frankenthal und der Henriette-Goldschmidt Schule. Während der Reinigung der Stolpersteine spielten wir das jüdische Lied “Hinei Ma Tov”. Zu Ehren der Familie legten wir zudem weiße Rosen nieder.
Wir gedenken allen jüdischen Opfern des Holocaust, heute und an allen weiteren Tagen!
Laura Czichy 11/2

Auch wir, die Heilerziehungspflegerklassen HEP 23 und HEP23T gedachten  zusammen der Familie Hinrichsen und pflegten, die ihren Familienmitgliedern zu Ehren verlegten Stolpersteine in der Talstraße 10 vor dem Gebäude des Verlags C.F. Peters, den unser Schulstifter Henri Hinrichsen einst leitete. Wir setzten uns mit der Verbindung zwischen Henriette Goldschmidt und Henri Hinrichsen auseinander und besprachen, welches unfassbare Leid die Opfer des NS-Regimes und ihre Angehörigen über sich ergehen lassen mussten.
HEP 23 und HEP23T